Nie wieder Unterlagen suchen !

Wo ist das bloß? Wo habe ich das abgeheftet? Oder weggeworfen?

Suchen nervt, besonders wenn man etwas dringend braucht! viel Zeit geht mit Suchen verloren. Warum?

  • wir haben zu viel Papier – Zeitschriften, Kataloge, Anschreiben, Unterlagen
  • wir bewahren zu viel und zu lange auf
  • wir ordnen unsere Unterlagen nicht systematisch

Die Lösungen sind nicht kompliziert:

  1. Keine Werbung mehr ins Haus, Tageszeitungen schnell entsorgen, Fachzeitschriften – ja auch die teuren Zeitschriften – lesen und dann entsorgen
  2. Kataloge entsorgen – fast alles gibt es online
  3. Telefonbücher genauso
  4. Post sofort öffnen, lesen und entscheiden: bearbeiten in wenigen Minuten – dann sofort machen: bearbeiten dauert länger – dann in den nächsten Tagen
  5. Rechnungen möglichst schnell zahlen – es ist nicht fair, sich mahnen zu lassen – der Handwerker, Lieferant, Arzt!! etc braucht auch sein Geld
  6. Ordner anlegen für verschiedene Lebensbereiche – das braucht jeder: Bank, Versicherung, Gesundheit, Wohnen, Rechnungen

In den nächsten Tagen werde ich weitere Tipps zum stressfreien Umgang mit Papieren vorstellen. Es ist nicht so schwer! Und erleichtert ungemein!

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